Herzlich Willkommen auf unserer Webseite
Logo von jptauchen.de

Über neue Beiträge...

werden wir auch künftig auf der Startseite informieren! Es lohnt sich also, ab und zu mal reinzusehen!
© Christian Schoettler - Dominikanische Republik

Besucher:

Besucher gesamt: 117.213
Besucher heute: 12
Besucher gestern: 33
Max. Besucher pro Tag: 96
gerade online: 0
max. online: 48


Bot-Trap-Logo


Literaturempfehlungen für Taucher

Büchtips - Icon by M. v. Aesch
Natürlich haben wir uns für unser Hobby auch einiges an Literatur zugelegt und möchten Euch nachfolgend einige schöne Exemplare aus unserem Bücherregal vorstellen. Wir haben sie nicht nur gelesen, sondern sie waren gleichzeitig auch Fundus für wertvolle Informationen, welche in diese Website eingeflossen sind. Den "Notfallratgeber für Taucher" und das "Bestimmungsbuch für tropische Meerestiere" haben wir natürlich bei jedem Tauchurlaub dabei. Marions besonderer Tip: - eines ihrer Lieblingsbücher » hier mehr

Für eine größere Darstellung bitte den jeweiligen Buchtitel anklicken.
© by BLV
Gebundene Ausgabe - 614 Seiten (1996)
BLV, Mchn.; ISBN: 3405144876
Vorwort Hans Hass
26 Autoren, jeder ein Experte auf seinem Gebiet, behandeln alle Aspekte des Tauchsports: Geschichte, Archäologie, Ausrüstung, Ausbildung, Praxis, Unfälle, Medizin, Umweltschutz, Gewässerkunde, Wetter, Meeres- u. Süßwasserbiologie, Filmen u. Fotografieren, Reisen, Tauchreviere, Rechts- und Versicherungsfragen.
© by BLV
Gebundene Ausgabe - 319 Seiten 5., überarb. u. erw. Aufl. Ausgabe (1999)
BLV Verlag, ISBN: 3405154383
Preis: 29,90 Euro

Gehäuse und Schalen von Muscheln und Schnecken der Weltmeere: Aussehen, Größe, Vorkommen, Systematik. Viele wissenschaftlich systematisierte Informationen auf engstem Raum - bei 1257 Abbildungen.
© by Müller Rüschlikon Verlags AG
Taschenbuch, 128 Seiten (2001) , Preis: 12,90 Euro
Müller Rüschlikon Verlags AG, Cham; ISBN: 3275013777
Der Notfallratgeber beleuchtet das Phänomen Tauchunfall in allen seinen Facetten. Er gibt Ratschläge für das Erkennen der Symptome bis hin zur Hilfe. Er beschreibt Unfallursachen, z.B. Taucherkrankheiten, Tiefenrausch, Embolie o. Vergiftung durch Tiere. Er zeigt auf, was bei Unfällen beziehungsweise Krankheiten im Ausland zu beachten ist. Enthält Tabellen, Adressen von Ärzten, Druckkammern u. Notruf-Nr.
© by BLV
Erschienen im März 1997, Preis: ca. 13,- Euro
BLV Verlag, ISBN 3-405-15141-4
Monika Rahimi, Tauchlehrerin mit 20-jähriger Erfahrung. Der Ratgeber befaßt sich mit den lebenswichtigen mentalen Aspekten des Tauchsports. Er zeigt, welche Ängste und daraus resultierende Fehlverhalten es gibt und wie man sie bewältigt. Praktische Übungen ermöglichen es, das eigene Verhalten zu korrigieren, Ängste zu bewältigen u. den Tauchpartner besser einschätzen zu können.
© by BLV
Gebundene Ausgabe, 271 Seiten 4., überarb. Aufl. (1997)
BLV Verlag, ISBN: 3405151961
Dieses Bestimmungsbuch bietet Einblicke in das Leben unter Wasser. Die Bestimmungsübersicht in der Einleitung ermöglicht eine erste Orientierung. Hervorragende Farbfotos zeigen Fische und die wichtigsten Vertreter der Wirbellosen. Die Texte informieren über Erkennungsmerkmale, Vorkommen und Lebensweise.
© by BLV
Taschenbuch - 78 Seiten (1999), Preis: 10,95 Euro
BLV Verlag, ISBN: 340515698X
Orientierung nach natürlichen Gegebenheiten ohne technische Hilfsmittel, richtiger und sicherer Umgang mit dem Kompass, Berechnung der verschiedenen Kurse, Navigationsaufgaben für das praktische Üben an Land und unter Wasser.
© by Delius Klasing Verlag
Broschiert - 384 Seiten (März 1997), Steven Weinberg, Preis: ca. 29,- Euro
Delius Klasing Verlag, ISBN: 3768810089
Der einzige umfassende deutschsprachige Unterwasserführer über das Leben in den Gewässern des nördlichen Atlantik von Norwegen bis Südspanien! Mit über 500 Abbildungen bietet dieser Hand allen Besuchern der europäischen Atlantikküsten eine hervorragend gegliederte Biotop- und Artenvorstellung, die Laien und Biologen gleichermaßen begeistert. (Quelle:Klappentext)
© by Delius Klasing Verlag
Gebundene Ausgabe - 406 Seiten
Erscheinungsdatum: 2002, Preis: ca. 25,- Euro
Delius Klasing Verlag, ISBN: 389594047X
Mit Fragenkatalogen und Musterantworten für alle Stufen des Deutschen Tauchsportabzeichens (Grundtauchschein, Bronze, Silber, Gold - CMAS). Theoretische Grundlagen mit praktischen Ausbildungshinweisen von Thomas Kromp, Hans J. Roggenbach, Peter Bredebusch.
© by Müller Rüschlikon Verlags AG
"Der neue Ehm. Tauchen noch sicherer." Tauchmedizin für Sporttaucher, Berufstaucher und Ärzte - von Oskar F. Ehm, Max Hahn, J. Wenzel
Gebundene Ausgabe - 605 Seiten - Müller Rüschlikon Verlags AG, 1999, Preis: 42,00 Euro
ISBN: 3275012169
In der bisherigen Form erstmals 1974 als Leitfaden der Tauchmedizin für Sporttaucher, Berufstaucher und Ärzte aufgelegt, ist "der Ehm" inzwischen zum deutschsprachigen Standardwerk geworden.
© by Delius Klasing Verlag
Divemaster- Workshop Bd. 3. Rettungsausbildung im Sporttauchen.
von Uwe Hoffmann (Herausgeber)
Erscheinungsdatum: Dezember 2000
Sondereinband - 120 Seiten - , Preis: EUR 12,90
Delius Klasing Verlag, ISBN: 3895949876
© by Jahr-Verlag
Jahr-Verlag., Hbg. ein Buch der Zeitschrift "tauchen"
Erscheinungsdatum: Dezember 1996
ISBN: 3861322005
Dieses Buch geht auf die Schönheit der Seen im Winter ein, gibt dem Taucher aber auch das nötige Wissen für erlebnisreiche und sichere Tauchgänge mit auf den Weg.
© by Jahr-Verlag
Jahr-Verlag, Hbg.  ein Buch der Zeitschrift "tauchen"
234 Seiten, Erscheinungsdatum: Dezember 1995
ISBN: 3861321963
Höhlentauchen gehört zu den faszinierendsten Sportarten überhaupt. Viele wollen in einer Höhle “an ihre Grenzen” stoßen - und überschreiten diese Grenze leider. Sinnlose Unfälle, die meisten tödlich, zeugen davon. Deshalb steht die Information im Vordergrund: Die Wahl der richtigen Ausrüstung, Die Planung eines Höhlentauchganges, Tauchtechniken in Höhlen.
© by Jahr-Verlag
Jahr-Verlag, Hbg. ein Buch der Zeitschrift "tauchen"
154 Seiten, Erscheinungsdatum: Juli 1996
ISBN: 3861321823
Der Taucher, Der einen Nachttauchgang unternimmt, erlebt “sein” Gewässer ganz anders als am Tag. Er wird viele Fische sehen, die er in den hellen Stunden nie zu Gesicht bekommt. Taucht er an einem Riff, so wird er erleben, daß sich sein Gesicht nachts völlig verändert hat. Nachttauchen erfordert eine spezielle Ausbildung, erweiterte Ausrüstung und disziplinierte Planung.
© by Delius Klasing Verlag
Der sichere Weg zum Tauchsport
Offizielles Lehrbuch des Verbandes Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST) für Schüler und Ausbilder von Axel Stibbe. Delius Klasing Verlag
Das offizielle Lehrbuch für alle Stufen des Deutschen Tauchsportabzeichens und der entsprechenden CMAS- Brevets. 9. überarbeitete u. erweiterte Auflage, 320 Seiten, 8 Farbtafeln, 120 zweifarbige Zeichnungen, Format 22,5 x 14, 8 cm, gebunden ca. 26,00 €.

«« Zurück | Nach oben